Suchfunktion

Kalenderwoche: 15 (bis voraussichtlich 29)

2. Große Jugendkammer: 2 KLs 353 Js 29074/23

Prozessvorschau des Landgerichts Heilbronn
in Strafsachen

Verhandlungssaal und kurzfristige Änderungen werden durch Aushang im Gerichtsgebäude bekannt gegeben.
Die Darstellung des Verfahrensgegenstandes orientiert sich an den Anklagevorwürfen nach Maßgabe des Eröffnungsbeschlusses.

2. Große Jugendkammer: 2 KLs 353 Js 29074/23

Strafsache gegen
Sch., geb. 2003

wegen versuchten Totschlags u. a.

Prozessauftakt am Donnerstag, 11. April 2024, 08:30 Uhr (Anklageverlesung)

Fortsetzungstermine:
Montag, 15. April 2024, 13:30 Uhr
Freitag, 19. April 2024, 13:30 Uhr
Montag, 29. April 2024, 09:00 Uhr
Freitag, 10. Mai 2024, 13:30 Uhr (Kurztermin)
Freitag, 31. Mai 2024, 13:30 Uhr (Kurztermin)
Mittwoch, 5. Juni 2024, 09:00 Uhr
Dienstag, 18. Juni 2024, 08:30 Uhr (Kurztermin)
Freitag, 28. Juni 2024, 09:00 Uhr
Dienstag, 16. Juli 2024, 09:00 Uhr
Donnerstag, 18. Juli 2024, 09:00 Uhr

Die Kammer hat den Angeklagten, seine Verteidigerin, die Nebenklägerin, ihren anwaltlichen Vertreter, 20 Zeug*innen und drei Sachverständige geladen.

Gegenstand:

Dem Angeklagten liegt zur Last, am 26. August 2023 um 15:17 Uhr in Kupferzell Tötungsvorsatz gefasst und mit seinem Personenkraftwagen gezielt auf zwei Geschädigte und einen Hund zugefahren zu sein, um diese zu überfahren. Ein Geschädigter habe sich durch einen Sprung zur Seite retten können, so dass er nur leicht verletzt worden sei. Den Hund und die zweite Geschädigte habe der Angeklagte jedoch mit seinem Fahrzeug erfasst. Letztere habe schwer verletzt ins künstliche Koma versetzt und notoperiert werden müssen, wodurch ihr Leben habe gerettet werden können. Das Tier sei dagegen noch an Ort und Stelle verendet. Nach der Kollision sei der Angeklagte ausgestiegen und habe dem leicht verletzten Geschädigten noch zwei schmerzhafte Faustschläge ins Gesicht versetzt, bevor er sich zu Fuß entfernt habe. Bei der Tat habe der Angeklagte unter dem Einfluss von LSD und Cannabis gestanden.

Seit dem 27. August 2023 befindet sich der Angeklagte in Untersuchungshaft.

Hils
- Pressesprecher -



Fußleiste