50 Jahre im Dienst der baden-württembergischen Justiz: Landgerichtspräsidentin Agnes Aderhold gratuliert Amtsinspektor Walter Barth zum Dienstjubiläum
Datum: 03.04.2025
Kurzbeschreibung: Landgericht Heilbronn feiert 50-jähriges Dienstjubiläum von Amtsinspektor Walter Barth

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landgericht Heilbronn hat Landgerichtspräsidentin Agnes Aderhold heute Herrn Amtsinspektor Walter Barth anlässlich dessen 50-jährigen Dienstjubiläums ausgezeichnet.
„Sie sind ein Kollege mit ungeheuer großem Erfahrungsschatz. Indem Sie nahezu alle Strafkammern des Landgerichts in ihrer beruflichen Laufbahn begleitet haben, haben Sie bewiesen, dass Sie nicht nur ausgezeichnet mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten und menschlichen Naturellen umgehen können, sondern auch als stabilisierendes Moment den Geschäftsbetrieb und die Gemeinschaft zusammenhalten und immer mit Ihrer guten Laune und spürbarem Tatendrang bereichern. Auch als langjähriger Vorsitzender des Personalrats haben Sie ihre Mittlerfunktion zwischen Bediensteten und der Verwaltung mit Herzblut wahrgenommen und hervorragend zusammengearbeitet. Ihre großen Leistungen verdienen ganz besondere Anerkennung.“
Mit Dank und Stolz nahm Herr Barth die Dankesurkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und das Glückwunschschreiben des Präsidenten des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer, das noch mit einem persönlichen handschriftlichen Gruß versehen war, entgegen. Nun darf er sich auf weitere Monate des Wirkens am Landgericht freuen, die auch für seinen beruflichen Tätigkeitsbereich von deutlichen Veränderungen geprägt sein werden. Denn die Einführung der elektronischen Akte in Strafsachen am Landgerichtsstandort steht kurz bevor und wird das Arbeiten auch auf der Geschäftsstelle erheblich umgestalten. Aber auch dieser Veränderung sieht Walter Barth in gewohnter Manier gelassen und mit Tatendrang entgegen: „Ich arbeite gerne effektiv. Kurze Wege, die schnell zu sinnvollen Ergebnissen führen, sind mir wichtig.“, sagt er.
Zur Person:
Walter Barth (68 Jahre), gebürtiger Heilbronner, trat nach absolvierter Ausbildung als Maschinenschlosser bei Audi NSU und Bundeswehrzeit im September 1985 seinen Vorbereitungsdienst für den mittleren Justizdienst am Amtsgericht Mosbach an. Dort durchlief er weiter Stationen bei Staatsanwaltschaft und Notariat Mosbach. Im November 1987 wurde er zum Justizassistenten ernannt und war zunächst bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg tätig. Zum Oktober 1989 folgte die Versetzung nach Heilbronn, wo Herr Barth seinen Dienst am Landgericht Heilbronn antrat und seither als Urkundsbeamter der Geschäftsstellen der Strafabteilung tätig ist. In seiner beruflichen Laufbahn begleitete er nahezu alle Strafkammern des Landgerichts, sei es unterstützend im Servicebereich oder als Protokollant in einer Vielzahl an Gerichtsverhandlungen. In den Jahren 2001 bis 2024 war Herr Barth zudem Vorsitzender des Personalrats und Sprachrohr für die örtliche Belegschaft. In dieser langjährigen Tätigkeit war er mit allen Facetten und Herausforderungen der Personalvertretung betraut und genießt bis heute bei allen Angehörigen des Landgerichts große Anerkennung. Als Urgestein bleibt er dem Landgericht aufgrund eigeninitiativen Hinausschiebens der Altersgrenze weiter bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende März 2026 treu.
Walter Barth ist verheiratet und Vater dreier Kinder. In seiner Freizeit widmet er sich gern seiner seit Jugendtagen bestehenden Passion für Kraftfahrzeuge, für die der Ruhestand dann mehr Zeit bereithält.
Morgenstern
Pressesprecherin
